Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 22:25

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 600 zusätzliche Wohnungen
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 14:01 

Mit etwas Verspätung, aber vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen: der Magistrat hat das städtebauliche Konzept für das Quartier Niederurseler Hang beschlossen.

Wichtigste Änderung ggü. der bisherigen Planung: es werden 600 Wohneinheiten mehr als ursprünglich geplant entstehen. Möglich wird dies, nachdem die Johann Wolfgang Goethe Universität für sie reservierte Flächen im Quartier freigegeben hat, nachdem die ursprüngliche Raumbedarfsplanung überprüft wurde.

Einen kurzen Überblick gibt ein Artikel der FAZ online unter http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... 10551.html . Genauere Details gibt es - wie gewohnt - direkt auf den Seiten der IG-Riedberg unter http://ig-riedberg.de/index.php?option= ... id=34:news .

Allerdings ist durch diese Änderung nunmehr auch ein Planänderungsverfahren notwendig. Die aktuellen Projekte im Quartier sind davon natürlich nicht direkt betroffen - z.B. die Grundschule mit Turn- und Schwimmhalle. Wobei mir einfällt: gibt es eigentlich irgendwo Infos, ob und ggf. wer die Schwimmhalle außerhalb des Schulbetriebs nutzen kann? Z.B. der SC Riedberg? Oder gibt es gar einen oder zwei Tage an denen jedermann die Anlage nutzen kann (also praktisch wie ein öffentliches Hallenbad - das kenne ich aus einer anderen, kleinen Gemeinde in der Nähe von Karlsruhe so)??

Dirk (v.D.)

Betreff des Beitrags: Re: 600 zusätzliche Wohnungen
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:06 

DvD hat geschrieben:
... Oder gibt es gar einen oder zwei Tage an denen jedermann die Anlage nutzen kann (also praktisch wie ein öffentliches Hallenbad - ...

Ich glaube das kannste knicken. Das Lieblingswort der Deutschen lautet nämlich Haftung. Damit fällt auch jeder Traum eines jeden Kindes, welches am Nachmittag oder Wochenende einfach mal auf dem Schulhof ein paar Körbe werfen oder Tore schießen möchte.

BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 00:01 

Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben in derartigen Punkten ;)

Es gibt ja durchaus Gemeinden, die die Schulhöfe nach Schulschluß als Spielpatz nutzen lassen. Auch Schulsporthallen werden regelmäßig für Vereinssport genutzt (so auch in meinem jetzigen Wohnort Neu-Anspach). Was nun die Schwimmhalle angeht: ich hoffe auf eine Nutzung zumindest für Vereine (SC Riedberg?) vielleicht auch an einem oder zwei Tagen die Woche für die Öffentlichkeit, soweit sich dann jemand findet der den Schwimmbetrieb betreut. In kleinen Hallenbädern mit sehr beschränkten Öffnungszeiten ist das dann häufig der DLRG. Eine solche Lösung kann auch finanziell sinnvoll sein, da dabei Einnahmen generiert werden und das Bad ohnehin vorhanden ist und das Wasser auch so gewärmt, umgewälzt, gefiltert, etc. werden muss.

Aber wie gesagt: das ist das Prinzip Hoffnung - dem man aber vielleicht auch auf die Sprünge helfen könnte, z.B. wenn der SC Riedberg (so er Interesse hat) vorab schon anfragt, wie bzw. ob für ihn eine Nutzung der Halle vorstellbar wäre.

Grüße

Dirk (v.D.)

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 21:54 

Gude zusammen!

Also soweit ich weiß (aber ohne Garantie) wird der SC Riedberg das Hallenbad nutzen dürfen und auch wollen.

Gruß

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 23:05 

Na, das wäre doch spitze!

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 20:27 

DvD hat geschrieben:
Mit etwas Verspätung, aber vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen: der Magistrat hat das städtebauliche Konzept für das Quartier Niederurseler Hang beschlossen.

Wichtigste Änderung ggü. der bisherigen Planung: es werden 600 Wohneinheiten mehr als ursprünglich geplant entstehen. Möglich wird dies, nachdem die Johann Wolfgang Goethe Universität für sie reservierte Flächen im Quartier freigegeben hat, nachdem die ursprüngliche Raumbedarfsplanung überprüft wurde.

Einen kurzen Überblick gibt ein Artikel der FAZ online unter http://www.demos.de/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-riedberg-raum-fuer-600-wohnungen-mehr-11910551.html . Genauere Details gibt es - wie gewohnt - direkt auf den Seiten der IG-Riedberg unter http://ig-riedberg.de/index.php?option= ... id=34:news .

Allerdings ist durch diese Änderung nunmehr auch ein Planänderungsverfahren notwendig. Die aktuellen Projekte im Quartier sind davon natürlich nicht direkt betroffen - z.B. die Grundschule mit Turn- und Schwimmhalle. Wobei mir einfällt: gibt es eigentlich irgendwo Infos, ob und ggf. wer die Schwimmhalle außerhalb des Schulbetriebs nutzen kann? Z.B. der SC Riedberg? Oder gibt es gar einen oder zwei Tage an denen jedermann die Anlage nutzen kann (also praktisch wie ein öffentliches Hallenbad - das kenne ich aus einer anderen, kleinen Gemeinde in der Nähe von Karlsruhe so)??

Dirk (v.D.)

Hey,

das alte Thema ein bisschen nach oben :)

Wir werden eine neue Wohnung in diesem Gebiet suchen. Hat sich dieses Projekt tatsächlich verwirklicht?
Ich habe selbst Riedberg seit langem nicht besucht. Nächstes Wochnende plane ich eine Runde zu machen. :)

Liebe Grüße
Andrea