Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 23:22

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 20:30 
Offline

Registriert: Do 23. Mai 2013, 20:19
Beiträge: 13
Hallo Liebes Forum,

wir überlegen gerade aus unserer Mietwohung aus- und in eine Eigentumswohung einzuziehen. So ein bisschen haben wir uns auf Riedberg eingeschossen. Uns gefällt das ganze Umfeld.

Wir schauen uns eine Wohnung im BelAir an. Frage: BelAir liegt ja nun am höchsten Punkt. Wie ist die Lärmbelastung durch die beiden Autobahnen? Wie stark hört man die Strassenbahn?

Die Wohnung wäre Ecke Robert-Koch-Str. / Hans-Bethe-Str.

Mir ist bewußt, dass Lärm eine subjektive Einschätzung ist; mich interessiert hier aber mal eure Meinung. Wir waren jetzt 3 mal oben und bei einem Besuch empfanden wir es schon "laut". Ehrlicherweise muß man anführen, dass es ansonsten absolut still war; also kein Wunder dass man die Autobahn hört. An diesem Wochenende sind wir wieder dort (Samstag und Sonntag, vielleicht auch Montag). Wenn jemand der schon dort wohnt (also gegenüber BelAir in der Hans-Bethe-Str.) vielleicht zu Hause ist... wir würden uns echt freuen wenn wir vielleicht treffen könnten. Vielleicht könnten wir einmal in eurer Wohnung "hören" wie es im echten Leben klingt... PN wäre super...

Danke und Grüße aus der City-West
Carsten


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 11:27
Beiträge: 9
Wohnort: Mitte
Hallo Carsten,

wir wohnen seit 2011 in der Otto-Schott-Strasse und sind mit der Wahl an den Riedberg zu ziehen absolut zufrieden. Bei der von Dir angegebenen Lage dürfte allerdings die Strassenbahn nicht zu hören sein. Die Autobahn hört man, wenn die Windverhältnisse dies begünstigen. Die absolute Stille und Abgeschiedenheit wirst Du auf dem Riedberg aber nicht finden. Auf Grund von temporärem Baulärm und vielen Familien mit Kindern ist dieser Stadtteil sehr belebt. Aber genau das ist ja so reizvoll am Riedberg. Man ist Teil eines neu entstehenden Stadtteils ;-)

Viele Grüße
Hanni


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 22:41 
Offline

Registriert: Do 23. Mai 2013, 20:19
Beiträge: 13
Danke Hanni !
Morgen hören wir nochmal genau hin was die Autobahn angeht ;-)


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 12:06 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:37
Beiträge: 8
Hallo Carsten,

weiß nicht ob deine Frage nach dem Verkehrslärm noch aktuell ist...

Bezüglich des Baulärms wird es ja überflüssig sein zu erwähnen, dass man den hinnehmen muss, solange am Riedberg eben gebaut wird.

Aber zumindest der Autobahnlärm wird mittelfristig wohl eher geringer werden, denn im Zuge der Erschliepung und Bebauung des Riedberger Westflügels entstehen dort Gebäude die viel Schall abfangen werden.
Im Umkehrschluss wird natürlich der Verkehr auf der Riedbergallee die im Westflügel fortführend dann zur Carl-Hermann-Rudolf-Allee wird, natürlich zunehmen. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Verkehrsaufkommen als laut und störend betrachtet werden kann.

Ich habe mir mal eine Penthouse-Wohnung bei SwissLife, das sind die Großen Wohngebäude südlich der neuen Gymnasium Turnhalle, angeschaut und dort habe ich kaum Lärm wahrgenommen, bis auf den beträchtlichen Windzug auf der Dachterasse.

_________________
LG
W.


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 16:19 
Offline

Registriert: Do 23. Mai 2013, 20:19
Beiträge: 13
Danke! Wir haben jetzt im BelAir gekauft. Im September soll der Einzug sein. Ich bin gespannt ;-)
Noch jemand hier der auch im BelAir einziehen wird?


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de