Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 02:29

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 12:27 

Hallo,

da wir etwas ratlos sind, versuche ich mein Glück einfach mal hier.

Wir wohnen seit 3 Jahren auf dem Riedberg und unsere Kinder gehen in Kronberg auf die Altkönigschule Realschulzweig (da wir vorher in Oberursel wohnhaft waren). Da der Schulweg doch recht weit ist, überlegen wir, ob wir die Schule wechseln und in der Nähe des Riedbergs eine Schule finden, in der eventuell auch Kinder vom Riedberg sind. Unser Sohn hat große Anschlussprobleme in Kronberg und wünscht sich Freunde in der näheren Umgebung. Ist aber gar nicht so leicht. Er spielt kein Fussball, also kommt der Sportverein nicht in Frage. Auf den Spielplatz geht er nicht mehr (kann ich verstehen.... in der Pubertät).

Die Schule sieht großen Handlungsbedarf im Sinne des Kindes und legt uns nahe hier schnell zu handeln. Er ist kein Schlägertyp oder so, sondern eher sehr sensibel und feinfühlig. Da wir aber keine Schulen in der Umgebung kennen und auch keine Kinder/Familien mit denen man Erfahrungen austauschen könnte, suche ich Hilfe hier im Forum.

Vielleicht gibt es Eltern mit Erfahrungen zu umliegenden Realschulen mit kurzen Wegen. Wäre wirklich dankbar dafür.

Viele Grüße
Sabine

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:43 

Meine Kinder besuchen das hiesige Gymnasium wie viele Riedberger Kinder. Es gibt aber auch etliche, die die Ernst-Reuter-Schule (Integrierte Gesamtschule) besuchen und dort sehr zufrieden sind. Dort könnte dein Sohn den Realschul-Abschluss machen. Ansonsten finde ich die Geschwister-Scholl-Schule (reine Realschule) empfehlenswert - wird jedoch noch nicht so von Riedbergern besucht. Vielleicht rufst du mal dort an und fragst, ob dort Kinder vom Riedberg angemeldet sind? Von der Otto-Hahn (Gesamtschule) wird oft nicht so positiv berichtet. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du hast bald eine Lösung für deinen Sohn gefunden.