Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 22:15

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 13:21 
Offline

Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:31
Beiträge: 45
Das Thema ist mal wieder in der Presse => Weiterer Supermarkt: Riedbergzentrum: Nahversorgung auf dem Prüfstand | Frankfurter Neue Presse

Schon kurios, dass man für 15.000 Bewohner nur einen Bedarf von 4.450 Quadratmeter Verkaufsfläche sieht. Im Süden von Frankfurt - im neuen Henniger Areal - hingegen entsteht für nur 1.000 neue Wohnungen ein Einzelhandelszentrum mit einer Fläche von insgesamt 12.000 Quadratmeter (Quelle).


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 17:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:15
Beiträge: 448
Wohnort: Bo.Park.Lane 6
Wollte man polemisch werden, könnte man fast sagen: mit Gewerbeflächen kann man sich kein Denkmal setzen, mit einem Hochhaus schon. Also kümmert sich die Stadtplanung lieber um letzteres als um die Bedürfnisse der Bürger, die ohnehin nur das bequeme Leben in den Verwaltungsstuben stören.

Ganz objektiv ist festzustellen: die Ansiedlung von weiteren Einkaufsoptionen würde tatsächlich Engagement erfordern, um eine passende, d.h. überlebensfahige Mischung von Geschäften zu erzielen. Ob hierfür benotigte Expertise und Kontakte überhaupt in der Verwaltung vorhanden sind, mag man hinterfragen. Aktuell stehen ja eine Reihe von Einzelhandelsflächen leer (BelAir & die ehemalige Boutique im Einkaufszentrum), weitere Flächen werden im Central Living gebaut und auch Lechner hat ggü. von ihrem Büro drei neue Flächen im EG eines Wohnhauses fast bezugsfertig. Allerdings sind alle diese Flächen zu klein für Einrichtungen wie einen neuen Supermarkt (falls es für einen solchen überhaupt Interessenten gävbe - Edeka?).

_________________
--- DLP.info - Your guide to the magic & wonder of Disneyland Paris ...


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:53 
Offline

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 10:22
Beiträge: 33
An Supermärkten mangelt es tatsächlich nicht:

Rewe, Aldi, Lild und Temma. Dazu der Dm und im Mertonviertel noch einmal Aldi und der Penny...

Fehlen tut meiner Meinung nach Gastronomie.

Was die Planung angeht:
Vergessen wird gerne, dass im Riedbergzentrum nicht nur Riedberger einkaufen. Es kommen viele Leute aus Kalbach und aus Stadtteilen entlang der Eschersheimer Landstrasse bis runter zum Dornbusch.


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 12:36 
Offline

Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 23
Ich kann der Ausage von MK_1 nur zustimmen. An Supermärkten hat man mit den Discountern und Natürlich mit dem REWE, TEMMA alles da.

Gibt es in Sachen Gastronomie eigenlich Planungen? Da sind wir schon sehr Dünn aufgestellt.


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 12:56 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:17
Beiträge: 7
Wohnort: Altkönigblick
Bei den Lebensmittelläden hat man im Riedbergzentrum eine gute Auswahl. Wenn jedoch der Westflügel fertig gestellt ist und die Bewohner einziehen, wäre ein zusätzlicher Laden nicht schlecht, Edeka würde das Angebot gut abrunden. Dieser müsste dann auch im Westflügel liegen für die Bewohner vor Ort. Im Taunuscarree könnte ein guter Bäcker mit Café hinein, wo man auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten hat und morgens Frühstücken kann.
Bei den Restaurants fehlt auf jeden Fall noch ein Spanier und ein Grieche. ;-) Italiener und Chinesen / Thailänder gibt es ja bereits genug im Angebot in der Nähe. Ein gemütliches, uriges hessisches Restaurant würde sicherlich auch gut angenommen werden. Leider wird da zu wenig geplant, fast nur Wohnungen...
Neben Temma passt ja auch gut ein Obst und Gemüseladen mit frisch geschnittenen Früchten für unterwegs oder gepressten Säften auch zum Mitnehmen. Das passt auch gut hinsichtlich der Lage an der U Bahn Station und Uni. Ideen gibt es viele, nur die Umsetzung scheint schwierig zu sein.


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Mo 15. Sep 2014, 09:41
Beiträge: 19
Das einzige was hier fehlt ! Ist ein anständiger Döner Laden ! :lol: 8-)


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 20:35 
Offline

Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:31
Beiträge: 45
bbmak hat geschrieben:
Das einzige was hier fehlt ! Ist ein anständiger Döner Laden ! :lol: 8-)


Gibt es in der Merton's Passage in der Lurgiallee am Fuße des Riedberg. Nicht ganz günstig, aber schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de