Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 09:08

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 20:36 
Offline

Registriert: So 12. Aug 2012, 09:39
Beiträge: 44
Hallo,

da wir bisher noch nicht am Riedberg wohnen, ist unser Erfahrungswert noch nicht so hoch.

Ich kann nur für die Samstage sprechen, da wir oft nach den Fussballspielen unseres Sohnes, so gegen ca. 10:30 Uhr im Riedberg-Zentrum einkaufen gehen.
Bisher haben wir immer einen Parkplatz im Parkhaus bekommen, allerdings wird sich samstags das Ganze einfach besser verteilen ... vor Feiertagen und dann abends, wenn alle Feierabend haben, sieht es bestimmt anders aus.

Viele Grüße,
Xumi


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 22:30 
Offline

Registriert: So 12. Aug 2012, 09:39
Beiträge: 44
Hallo blacky,

das kann ja lustig werden, besonders an den Weihnachtsfeiertagen, wenn dann auch noch das Spielzeuggeschäft gestürmt wird ...


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 22:37 
Offline

Registriert: So 12. Aug 2012, 09:39
Beiträge: 44
... aber ich denke, wenn das Parkplatzproblem "nur" an den Feiertagen ist, wird sich da in Zukunft nicht wirklich was ändern.

Wenn ich an die Adventswochenenden in der Frankfurter Innenstadt denke und da sind ja Parkhäuser in Massen oder an andere Einkaufs-Zentren, da bricht auch immer das reinste Chaos aus.


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Parkplätze & Packstation
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 14:07 
Offline

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:15
Beiträge: 448
Wohnort: Bo.Park.Lane 6
Interessant wird die Parkplatzsituation meines Erachtens auch noch in Zusammenhang mit dem Thema Packstation der Post bzw. von DHL.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Post in der Vergangenheit ja angekündigt, auf dem Riedberg eine Packstation zu installieren, wenn ca. 7.000 Einwohner vor Ort sind. Dieser Schwellenwert ist ja nun erreicht oder wird kurzfristig erreicht. Damit wird die Frage akut: wo soll die Packstation hin?

Für viele scheint das Riedbergzentrum bzw. der Riedbergplatz die logischste Wahl. Dafür spricht seine zentrale Lage in Bzug auf den Gesamt-Riedberg nach Abschluss der Entwicklungmassnahmen, die Nähe zur U-Bahnstation und die Tatsache, dass die Einwohner hier ohnehin zum Einkauf vor Ort sind. Andererseits ist die Parkplatzsituation rund um das Zentrum bereits jetzt eine Katastrophe. Parken in zweiter Reihe und auf dem Radweg ist hier normal. Durch weitere Gechäfte im BelAir und die zusätzlichen Anwohner wird sich das nicht verbessern. Eine Packstation zieht aber erfahrungsgemäß immer viele "ich stoppe nur kurz, um mein Paket abzuholen"-Kurzzeitparker an, die entsprechend das Parkdeck nicht als Option sehen werden, solange noch so viele schöne Parkplätze auf dem Radweg und in Einfahrten frei sind (dauert ja nur ein paar Sekunden).

Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage: sollte man eventuell über eine andere Lage für die Packstation nachdenken??

Zwei Optionen (beide mit Vor- und Nachteilen) fallen mir aus dem Stehgreif ein:

1. Lidl. Auch in anderen Gemeinden wurdn Packstationn bereits erfolgreich bei Supermärkten platziert - auch in Industriegebieten am Ortsrand. Lidl bietet zumindest eine gewisse Menge Laufkundschaft und hat ggü. einer Position am Zentrum den Vorteil, ausreichend kostenlose Parkplätze unmittelbar an der Station für Abholer vorzuhalten. Dafür ist die Lage weniger zentral.

2. Platz zwischen evangelischer Kirche, U-Bahnstation und zukünftigem katholischen Gemeindehaus. Der Platz ist erst ch anzulegen, aber nach meinem Verständnis bereits geplant. Die Lage hier ist zentraler als bei Lidl und (wie am Riedbergzentrum) unmittelbar an den ÖPNV angebunden. Es steht zwar kein grosser Parkplatz zur Verfügung, aber die Parkbuchten in der Umgebung könnten der Nachfrage eventuell genügen, da es eigentlich hier sonst keinen Grund für Kurzzeitparker gibt.

Andere potentielle Locations?



Dirk (v.D.)

_________________
--- DLP.info - Your guide to the magic & wonder of Disneyland Paris ...


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 15:57 
Offline

Registriert: Di 24. Jul 2012, 05:34
Beiträge: 26
Wohnort: Skylineblick
Hallo,

kann mich all dem gesagten nur vollstens anschliessen. Das Parkdeck im Riedbergzentrum ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Natürlich ist es während der Woche oder Samstags, wenn man früh da ist, eigentlich problemlos da zu parken. Aber der Verkehr und die Besucher des Riedbergzentrums sowie anliegenden Geschäften werden ja sicher nicht
weniger sondern erheblich mehr. Es müsste einfach noch irgendwo einen grösseren Parkplatz geben. Dann würde sich
das nervige zweite Reihe und Parkweg parken vielleicht auch von selbst erledigen.....eventuell jedenfalls.

Es gab ja bereits einmal eine Packstation, bevor die Bauarbeiten Lidl begonnen haben. Eine Packstation, egal wo, wäre aus meiner Sicht ein Segen und ich denke auch, für den bedauernswerten DHL-Mann eine grosse Hilfe.

Habe das mit der Packstation auch schon der IG-Riedberg und DHL geschrieben, aber leider ist nichts bei herausgekommen.

Das Thema sollte/müsste man mal etwas forcieren.

Schönen Feiertag noch

Peter


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 00:08 
Offline

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:15
Beiträge: 448
Wohnort: Bo.Park.Lane 6
Hallo Peter,

es gab schon einmal eine Packstation auf dem Riedberg?? Sehr sinnvoll von der Post diese abzubauen, wenn die Zahl der Bewohner steigt.

Neben der Post würde es sich vielleicht lohnen das Thema mal bei der Stadtentwicklung anzusprechen - oder den Leiter des Lidl-Markts bzw. die Geschäftsleute im Riedbergzentrum auf das Thema "anzusetzen". Die beiden letzteren sollten ja eigenes Interessen daran haben, dass eine Packstation in ihrer Nähe platziert wird. Das bringt weitere potentielle Laufkundschaft.

Was das Forcieren des Themas angeht: ich bilde mir ein, ich hätte auf den Seiten der IG-Riedberg in Zusammenhang mit der letzten Ortsbeiratssitzung einen Link zu einer Anfrage der CDU zu diesem Thema gesehen. Allerdings kann ich den Link nicht mehr finden und kann daher auch nicht sagen, wie die Antwort auf die Anfrage ausfiel bzw. ob diese schon vorliegt. War zufällig einer der Leser in diesem Forum bei der Ortsbeiratssitzung??

Grüße

Dirk (v.D.)

_________________
--- DLP.info - Your guide to the magic & wonder of Disneyland Paris ...


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jul 2012, 07:32
Beiträge: 50
Wohnort: Planetenpark
Also der Riedbergplatz wäre m.E. der denkbar schlechteste Ort für eine Packstation. Wer will schon in die kostenpflichtige Tiefgarage fahren nur um schnell ein Paket aus der Station zu holen? Und genau das ist doch das Konzept der Packstation....jederzeit schnell mal hinfahren und die Sendung abholen.

Parkplätze sind definitiv zu wenige vorhanden. Man müsste evtl. die erlaubte Parkdauer auf den Plätzen vor dem Zentrum auf eine Viertelstunde mit Parkscheibe begrenzen. So würden diese Plätze den Kurzparkern vorbehalten bleiben. Wer länger parken möchte kann ins Parkhaus fahren.

Viel schlimmer als die Zweitereiheparker finde ich aber die Parkplatzsuchenden Schleicher. Wenn man über die Altenhöferallee am Zentrum vorbeifahren möchte wird man von diesen Leuten, welche dort im Schneckentempo entlangfahren und ständig abbremsen und wieder beschleunigen und wieder abbremsen weil sie sich einen freien Platz erhoffen dermaßen ausgebremst, das nervt total.


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 15:07 
Offline

Registriert: Di 24. Jul 2012, 05:34
Beiträge: 26
Wohnort: Skylineblick
Hallo,

habe zu dem Thema "Packstation nochmal DHL angeschrieben. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Halte Euch auf dem laufenden...

Gruss
Peter


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 15:19 
Offline

Registriert: Di 24. Jul 2012, 05:34
Beiträge: 26
Wohnort: Skylineblick
Hallo,

hier (s.u.) ist ein Auszug aus der Ortsbeiratssitzung vom 16.09.12

Gruss
Peter



Antrag vom 16.09.2012, OF 162/12
Betreff: Aufstellung eines Briefkastens auf dem Riedbergplatz

Der Magistrat wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass möglichst bald ein Briefkasten auf dem Riedbergplatz aufgestellt wird.

Begründung:

Durch die wachsende Bevölkerung auf dem Riedberg hat sich die Besucherfrequenz im RiedbergZentrum und auf dem Riedbergplatz stark erhöht. Unter diesen Bedingungen macht sich das Fehlen eines Briefkastens an dieser Stelle unangenehm bemerkbar. Die im RiedbergZentrum befindliche Postagentur nimmt zwar aus Gefälligkeit in der Regel Briefsendungen entgegen. Doch haben die Mitarbeiter der Postagentur deutlich gesagt, dass sie diesen Service, der ja keine direkten Einnahmen bringt, auf die Dauer nicht leisten möchten. Ihre eigentliche Tätigkeit würde immer wieder durch die Abgabe von Briefsendungen gestört. Über- dies kann die Postagentur auch keinen Briefkasten ersetzen, weil sie nicht rund um die Uhr geöffnet ist.

Da die Post im letzten Jahr erklärt hat, dass sie auf dem Riedberg eine Packstation einrichten will, sollten Packstation und Briefkasten zusammen so schnell wie möglich an geeigneter Stelle auf dem Riedbergplatz aufgestellt werden.

Antragsteller: CDU

Vertraulichkeit: Nein

Beratung im Ortsbeirat: 12


Nach oben
 Profil  
 

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:15
Beiträge: 448
Wohnort: Bo.Park.Lane 6
Ah - Danke!

Allerdings ist die von der CDU geforderte Platzierung der Packstation am Riedbergplatz meines Erachtens nicht zielführend. Wie bereits oben ausgeführt, ist dort die Parkplatzsituation aus meiner Sicht nicht geeignet, die zusätzliche Belastung aufzunehmen. Wer als Politiker eine solche Forderung wie die CDU aufstellt, sollte ersteinmal ein neues Konzept für das Parkplatzmanagement rund um das Zentrum präsentieren.

_________________
--- DLP.info - Your guide to the magic & wonder of Disneyland Paris ...


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de